Das Musical „Zwischen Linsengericht und Himmelsleiter. Jakob und seine Wege und Umwege“ wurde vor fünf Jahren sozusagen als Familienproduktion vom Gerresheimer Kirchenmusiker Klaus Wallrath und seinem Sohn Maximilian eigens für die Chorschule St. Margareta komponiert und im April 2014 im Stiftssaal uraufgeführt. Leider ist der Verfasser der kindgerechten und mit zahlreichen aktuellen Anspielungen gespickten Texte, der Bonner Theologe Dr. Ronald Klein, im letzten Herbst verstorben. Seinem Andenken sind die diesjährigen Aufführungen gewidmet. Die Regie führt wie auch in den vergangenen Jahren Friederike Betz.
Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt die Chorschule St. Margareta, in der zurzeit 149 Kinder und Jugendliche singen, im laufenden Schuljahr mit 4.000 Euro. Das Geld wird für zwei professionelle Stimmbildner eingesetzt, die die Kinder in Kleingruppen individuell fördern. Auch die Produktion der CD „Zwischen Linsengericht und Himmelsleiter“ hat die Bürgerstiftung Gerricus seinerzeit unterstützt.
„Es ist großartig, was die Chorschule St. Margareta unter der Leitung von Klaus Wallrath an Kinder- und Jugendarbeit leistet“, sagt Angelika Fröhling, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Gerricus. Nicht nur die Chorschülerinnen und Chorschüler profitierten davon. Auch für die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger sei die Chorschule St. Margareta durch die wunderbaren Musical-Aufführungen und die musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste in der Basilika St. Margareta ein echter Gewinn, so Angelika Fröhling.
Die Karten für das Musical, das jeweils um 17 Uhr beginnt, sind ab sofort im Pastoralbüro von St. Margareta, Gerricusstraße 9 erhältlich.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-12 Uhr sowie Di, Mi und Fr 15-18 Uhr
Kartenpreise: Erwachsene: 8 Euro; Schüler und Studenten ab 17 Jahre: 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschl. 16 Jahre: 2 Euro
Erfahrungsgemäß sind an der Abendkasse nur noch vereinzelte Karten erhältlich. Achtung: Die Aufführung am Sonntag ist schon fast ausverkauft.
Auch die CD mit den mitreißenden Liedern des Stücks, die die Kinder der damaligen Besetzung in einem Tonstudio professionell eingespielt haben, ist zu einem Kostenbeitrag von 10 Euro im Pastoralbüro St. Margareta erhältlich.
Alle Fotos von der Aufführung des Kindermusicals: Sibylle Pietrek